© die4travemuender 17.02.2018
Hatteras Island - Okracoke Island - Cedar Island - Emerald Island

Tag 9 Schöne Fährfahrten und unerwartetes CG Glück-Abschied von den OBX

Wir werden pünktlich zur blauen Stunde in der Morgendämmerung wach und setzen uns mit Kaffee und Kamera bewaffnet direkt an den Sound. Wir beobachten den Sonnenaufgang und füttern dabei kleine Fischschwärme mit Toastbrot. Dort wo die Fische sind, scheint das Wasser zu kochen. Ansonsten liegt das Wasser um diese Zeit wie ein Spiegel vor uns und man kann kleine und große Krebse, Fische und auch laufende Muscheln (Einsiedlerkrebse) beobachten. Dazu schwimmt an uns noch eine unheimlich anmutende Qualle mit endlos langen Tentakeln vorbei. Der möchten wir beim Schwimmen wirklich nicht begegnen. Die Nesseln schmerzen bestimmt. Bereits vor acht Uhr sind wir auf dem Weg zum Fähranleger der Fähre von Hatteras Island nach Ocracoke und reihen uns in die kurze Warteschlange ein. Diese Fähre ist kostenlos und ist nicht reservierbar. Nach nur 10 Minuten Wartezeit dürfen wir bereits auf die Fähre rollen. Außer uns ist noch ein anderes WoMo, mehrere Lieferwagen und ansonsten Einheimische mit jeder Menge Angelzubehör an Bord. Wir lernen Kenny und seine Familie kennen, die das erste Mal mit den beiden jüngeren Töchtern zusammen Urlaub machen und in North Carolina wohnen. Ihr Truck ist voll mit Angelruten, Kisten und vorwitzigen Einsiedlerkrebsen, die sie für ihr heimisches Aquarium gefangen haben. Die 60 minütige Überfahrt vergeht dank des sehr interessanten Gespräches wie im Flug und wir lernen wieder einmal viel über Land und Leute. Auf Ocracoke angekommen, fahren wir zuerst zum Ocracoke Lighthouse, wo wir ein paar Fotos schießen. Danach stellen wir die WoMos auf dem kostenlosen Großparklatz an der Fähre ab und laufen durch den hübschen Fischerort, bummeln und nach Souvenirs Ausschau halten. Wir werden auch fündig und kaufen diverses. Hier könnte man problemlos einen ganzen Tag verbringen. Auch hier zeugen die Aufräumarbeiten noch von den Auswirkungen des Hurricane Matthew: Die Fähre von Ocracoke nach Cedar Island fährt nur 3 mal täglich und wir haben Tickets für die 13:30 Uhr Fähre reserviert. Dadurch, dass auf der vorausgehenden Fähre von Cedar Island nach Ocracoke ein Schwerlasttransport fährt, hat unsere Fähre Verspätung und wir werden erst mit 75 Minuten Verspätung ablegen. Diese Verzögerung nutzen wir in der Warteschlange an der Fähre zu einem Schläfchen, Kaffee trinken, Eis essen und Karten spielen. Mal wieder unschlagbare Vorteile, die solch eine Reise im WoMo mit sich bringt. Außerdem nutzen wir die Wartezeit, um mit dem letzten Rest unseres 1GB Datenvolumens von Road Bear einen Alternativcampground für heute Abend zu suchen. Ursprünglich wollten wir heute auf dem schönen Cedar Point CG übernachten, da dieser aber im Wald gelegen ist und durchaus etwas sumpfig ist, haben wir Sorge, mal wieder als lebende Blutspender für die Mosquoitos zu dienen und wollen daher umdisponieren. Außerdem müssen wir dringend Wäsche waschen und wollen endlich einmal baden. Daher entscheiden wir uns für das Holiday Trav L Park Resort auf Emerald Isle, wo wir teefonisch zwei Beachsites ergattern können und wir werden diese Entscheidung auch nicht bereuen. Zunächst aber geht es weiter auf der Reise. Mittlerweile ist unsere Fähre eingetroffen und auch entladen, so dass wir auffahren können. Zumindest theoretisch… Denn direkt vor uns fährt ein Kleincamper auf die Fähre und bleibt mit dem Unterboden bzw. dem Krümmer am Übergang der Rampe zur Fähre hängen. Es geht nicht vor und nicht zurück. Nach und nach kommen fünf Angestellte der Fähre hinzu, schauen ratlos und beratschlagen sich. Nach einigem hin und her und genervtem Rufen de Kapitäns ob der mittlerweile großen Verspätung, lässt man alle bereits auf die Fähre aufgefahrenen Autos rückwärtsfahren, damit sich der Winkel zwischen Fähre und Rampe verändert. Wirklich bringen tut dies allerdings nichts und man empfiehlt dem Unglücksfahrer kräääääftig Gas zu geben. Gesagt, getan… Mit dem Ergebnis, dass es kracht und er sich den Krümmer abreißt. Na super! Uns ist etwas mulmig zu Mute, als wir nun dran sind mit dem Auffahren, da wir aber genügend Gas geben, kommen wir zügig und unfallfrei über diese Stolperschwelle. Die Crew spielt mit den Autos, Campern und Lieferwagen Tetris, bis alle wartenden Fahrzeuge an Bord sind und die Fahrt kann losgehen. Diese Fährfahrt dauert insgesamt 2 Stunden und 15 Minuten und ist bei ruhiger See und strahlendem Sonnenschein einfach herrlich. Witziger Weise kommen wir mit dem Ehepaar ins Gespräch, dem der aufgefahrene Camper gehört: Es ist ein deutsches Ehepaar aus Wuppertal, die bereits seit den 80er Jahren in den USA leben und durch die Gegend reisen. Den Schaden am Camper sehen sie ganz gelassen. Aus der Perspektive des Oberdecks können wir auch gleich nochmal Joachims Klebekünste an der zerbrochenen Dachluke bewundern. Sieht ziemlich gut aus, das Alutape hält. Am späten Nachmittag kommen wir auf der anderen Seite auf Cedar Island an und nehmen die letzten 60 Meilen bis zum heutigen Übernachtungsplatz entlang der Crystal Coast in Angriff. Das Holiday Trav L Resort liegt auf Emerald Isle, direkt am wunderschönen Sandstrand. Dieser Platz ist mit $70 wahrlich kein Schnäppchen, gehört aber aufgrund der Lage zu den schönsten auf unserer Reise. In der Hauptsaison kosten unsere Sites sogar unglaubliche $140 / Nacht. Hier stehen zurzeit hauptsächlich Angler, die jetzt am Abend beim Bierchen ihre gefangenen Fische grillen. Nachdem wir eine Maschine Wäsche gewaschen haben, die sauberen Duschen genossen und leckere Taccos gegessen haben, machen wir einen Spaziergang über den CG, der wunderbar für Halloween dekoriert ist. Für so eine tolle Dekoration können wir uns absolut begeistern. Zum Ausklang dieses wirklich tollen Tages, setzen wir uns auf den Strandausguck, der direkt an unsere Sites grenzt und spielen ein paar Runden. An diesem Abend schlafen wir glücklich, satt und vor allem mückenfrei ein.